Skip to content
MIT FACEBOOK FUNKTIONIERT DAS

Ob es um Unternehmen, die Unterstützung von Communitys, Spendenaktionen oder die Forschung geht – für die Menschen in Europa funktioniert das auf unseren Plattformen.

Unternehmenswachstum – auf Facebook funktioniert das

Als im letzten Jahr die Welt stillstand, verlagerten sich die Unternehmen ins Internet. Viele nutzten verstärkt Social-Media-Plattformen, um ihren Umsatz zu steigern. Weil sie den Handel und die Menschen zusammenbringen, haben die Apps und Dienste von Facebook Unternehmen in ganz Europa dabei unterstützt, weiter zu wachsen.

Erfahre hier mehr darüber, wie Unternehmen auf Facebook handeln.


Neue Kunden gewinnen

Der deutsche Online-Babyausstatter Mami Poppins hat festgestellt, dass er mit personalisierten Facebook-Anzeigen bis zur Hälfte seines Umsatzes erzielt. Die Gründerin Ekaterina Arlt-Kalthoff nutzt unsere Analyse-Tools, damit die Werbung von Mami Poppins den Menschen gezeigt wird, die sich für ihr Angebot interessieren könnten. Über Facebook erreicht sie auch diejenigen, die schon einmal bei Mami Poppins etwas gemietet oder gekauft haben, und das in ganz Deutschland, Österreich und auf Mallorca.

Für viele kleine Unternehmen in Europa sind die Plattformen und Dienste von Facebook ein effektives Tool zur Kundengewinnung. Der Bericht Dynamic Markets von Deloitte aus dem Jahr 2021 analysierte eine Umfrage von Ipsos und zeigte, dass 68 % der kleinen Unternehmen in der EU, die personalisierte Werbung nutzen, diese als effektiven Weg beschreiben, um neue Kunden zu finden.

Neue Unternehmen gründen

Die Niederländerin Kirsten van Harten ist mit ihrem Geschäft für Weinproben, „Hart voor Wijn“, während des Lockdowns online gegangen und hat über Facebook und Instagram neue Kunden gefunden. „Auf Facebook hatte ich die Möglichkeit, neue Kunden zu erreichen“, so Kirsten. „Das war entscheidend für den Aufbau meiner Marke während der Pandemie.“
Unsere Plattformen sind oft die Ausgangsbasis für neue Unternehmen. Laut dem oben genannten Bericht ergaben die Daten von Ipsos zudem, dass 73 % der befragten kleinen Unternehmen in der EU Facebook und Instagram als Starthilfe nutzten.

Erfahre hier mehr darüber, wie „Hart voor Wijn“ Facebook nutzt.


Forschung – mit Facebook funktioniert das

2017 startete Facebook das „Data For Good“-Programm, um gemeinnützige Organisationen, Universitäten und Organisationen auf der ganzen Welt zu unterstützen, die in Bereichen von der Krankheitsprävention bis zum Klimawandel arbeiten. Die Möglichkeit, auf Karten, Datensätze und Tools zuzugreifen, hilft diesen Organisationen, Themen wie die Bevölkerungsdichte, die Diskussion über den Klimawandel und zuletzt die Verbreitung von COVID-19 besser zu verstehen.

Erfahre mehr über Facebooks „Data for Good“-Programm und wie der Einsatz von Daten dabei hilft, einige der größten sozialen Probleme der Welt anzugehen: unter dataforgood.fb.com.

Die COVID-19 Forschung in Europa unterstützen

Im Laufe des letzten Jahres haben unsere Daten-Karten und -Listen Wissenschaftlern, politischen Entscheidungsträgern und medizinischen Forschungsteams dabei geholfen, die Impfstoffakzeptanz und die Ausbreitung von neuen Varianten zu verstehen – und zu schnellen und effektiven Ergebnissen geführt.

In Deutschland nutzten der Statistiker Cornelius Fritz und sein Team an der LMU München anonymisierte Mobilitätsdaten von Facebook, um herauszufinden, wie sich soziale Interaktionen auf die Infektionsmuster auswirken. So konnten sie die Anzahl der COVID-19-Fälle für Regionen vorhersagen und generell verstehen, wie alltägliche Verhaltensweisen die Verbreitung der Krankheit beeinflussen.

„Wir nutzen Mobilitätsdaten, um zu verstehen, wie Mobilitätsmuster und soziale Kontakte sich auf die regionale Verbreitung von COVID-19 auswirken“, so Cornelius. „Dafür haben wir anonymisierte Daten von rund 10 Millionen Facebook-Nutzern untersucht. Ohne das ‚Data For Good‘-Programm von Facebook wäre es kaum möglich gewesen, diese Arbeit zu leisten.“

In einer europaweiten Zusammenarbeit haben Forschungsteams der École Polytechnique in Frankreich und der Athens University of Economics and Business in Griechenland ein Modell entwickelt, um die Auswirkungen von Bevölkerungsbewegungen auf die Verbreitung von COVID-19 zu untersuchen. Zur Unterstützung ihres Modells nutzten sie die Karten zur Krankheitsprävention von Facebook, um die Mobilität von Menschen über regionale Verwaltungsgrenzen hinweg zu beobachten. Mit dem Fokus auf vier Länder – Italien, Spanien, Frankreich und England – prognostiziert das Modell die Krankheitsausbreitung und liefert so nützliche Erkenntnisse für politische Entscheidungsträger über geeignete Gegenmaßnahmen und die Verteilung von Ressourcen.

Auf den Seiten von „Data for Good“ zur COVID-19-Forschung in Europa kannst du dir die Berichte herunterladen und mehr darüber erfahren, wie die Daten von Facebook verwendet werden, um die Pandemie einzudämmen.

Skip to content
IT’S HAPPENING ON FACEBOOK

Whether it’s business, community support, fundraising or research, the people of Europe are making it happen on our platforms.

More Business is happening on Facebook.

Last year, when the world shut down, businesses moved online. Many increased their use of social media platforms to drive sales. By bringing commerce and people together, Facebook's apps and services helped support businesses across Europe to continue their growth.

Learn more about how business is happening on Facebook here.


Attracting new customers

In Germany, online baby gear company, Mami Poppins, find that personalised Facebook ads drive up to half their revenue. Owner Ekaterina Arlt-Kalthoff uses our analytics tools to make sure Mami Poppins’ advertising is shown to people who would most benefit from their offering. Facebook also helps her reach those who’ve rented and bought from Mami Poppins before across Germany, Austria and Mallorca.

For many small businesses in Europe, Facebook’s platforms and services have been effective customer acquisition tools.
Deloitte’s Dynamic Markets report in 2021 that analysed an Ipsos survey showed that 68% of small businesses in the EU using personalised advertising said it was an effective way to find new customers.

Launching new businesses

Netherlands-based Kirsten van Harten moved Hart voor Wijn, her wine tasting business, online during lockdown and found new customers through Facebook and Instagram. “With the help of Facebook, I’ve been able to reach new customers,” says Kirsten. “It was essential to building my brand during the pandemic.”
Our platforms often act as a launch pad for new companies. In the above report, Ipsos data also showed that 73% of small businesses surveyed in the EU used Facebook and Instagram to help them get started.

Learn more about how Hart voor Wijn uses Facebook here.


Research is happening with Facebook

In 2017, Facebook launched the Data For Good programme to support nonprofits, universities and organisations across the globe working in areas ranging from disease prevention to climate change. Being able to access maps, datasets and tools helps these organisations gain a deeper understanding of topics like population density, conversation around climate change and, most recently, the spread of COVID-19.

Learn more about Facebook’s Data for Good programme and how the use of data helps to address some of the world's greatest social issues at dataforgood.fb.com.

Supporting COVID-19 research in Europe

Throughout the past year our data maps and indexes have helped academics, policy makers and medical researchers understand vaccine uptake and the spread of new variants with rapid and impactful results.

In Germany, statistician Cornelius Fritz and his team at LMU München used de-identified Facebook mobility data to uncover how social interaction was impacting patterns of infection. This allowed them to forecast the number of COVID-19 cases on a local level, and to understand more broadly how everyday behaviours influenced the spread of the disease.

“We’re using mobility data to understand how mobility patterns and friendship ties affect the spread of COVID-19 at a local level,” says Cornelius. “To do this we used anonymised data from approximately 10 million Facebook users. We would have struggled to do our work without Facebook’s Data For Good programme.”

In a pan-European collaboration, researchers at Ecole Polytechnique in France and Athens University of Economics and Business in Greece developed a model to study the impact of population movement on the spread of COVID-19. To support their model, they used Facebook’s Disease Prevention Maps to look at human mobility via administrative regions. Focusing on four countries—Italy, Spain, France and England—the model forecasts the spread of the disease and therefore offers useful insights to policymakers on appropriate interventions and resource allocation.

You can download the reports and find out more about how Facebook is using data to help fight the pandemic on the Data for Good COVID-19 European research pages.