Skip to content

Menschen die Möglichkeit bieten, sich gegenseitig zu unterstützen

globe icon

So unterstützen sich Facebook-Nutzer*innen auf der ganzen Welt

New South Wales

AUSTRALIEN

globe icon

Als im Januar 2020 die Waldbrände in New South Wales wüteten, startete die australische Schauspielerin und Comedienne Celeste Barber Facebook-Spendenaktionen, um Geld für die Nothilfe zu sammeln. Daraus wurde schnell die größte Spendenaktion in der Geschichte von Facebook, bei der 36 Millionen Dollar für The Trustee for NSW Rural Fire Service and Brigades Donations Fund zusammenkamen. Im Rahmen unseres Data for Good-Programms lieferten Katastrophenhilfe-Organisationen wie Direct Relief zudem 500.000 N95-Masken an diejenigen, die von den Buschfeuern am stärksten betroffen waren.

Texas

USA

globe icon

Nachdem die Brüder Austin und Nathan aus dem texanischen Lake Jackson Community-Hilfe-Beiträge von Menschen gesehen hatten, die nach dem Hurrikan Harvey in den Fluten eingeschlossen waren, schnappten sie sich ihr Boot, fuhren nach Houston und retteten 20 Menschen aus den steigenden Wassermassen.

Bharuch

INDIEN

globe icon

Zabir aus Bharuch im Bundesstaat Gujarat spendet regelmäßig Blut bei einem lokalen Blutspendedienst. Als er auf Facebook auf das Blutspenden-Tool aufmerksam wurde, registrierte er sich als Spender. Während der COVID-19-Pandemie sah er auf Facebook einen Beitrag des Krankenhauses von Bharuch mit dem dringenden Aufruf zur Blutspende, da Blutkonserven während des Lockdowns knapp geworden waren. Zabir teilte den Aufruf mit seinen Freund*innen. Sie gingen alle zur Blutspende, um den Bedarf zu decken.

Washington

USA

globe icon

Im Mai 2020 nutzten Nancy Bailin und Zsofia Pasztor, Bürgerinnen von Washington und die Gründerinnen von EastWest Food Rescue George Ahearn, die Community-Hilfe, um Freiwillige zu finden, die 40 Tonnen Lebensmittel an bedürftige Menschen in der Nachbarschaft ausliefern und verteilen könnten. So sollte vermieden werden, dass noch essbare Lebensmittel im Müll landen. Seit der ersten Aktion hat EastWest Food Rescue schon fast vier Millionen Kilogramm Lebensmittel ausgeliefert.

Südafrika

globe icon

Jedes Jahr verschwinden weltweit Tausende Kinder. Meta verbreitet in Kooperation mit Strafverfolgungsbehörden und anderen Interessenvertretern deshalb AMBER Alerts in 23 Ländern. Seit Januar arbeiten wir mit der südafrikanischen Polizei zusammen, um AMBER Alerts auf Facebook zu senden. Menschen in bestimmten Suchgebieten sehen dann die Informationen und können sie mit anderen teilen.

Italien

globe icon

Als die COVID-19-Pandemie in Italien ihren Höhepunkt erreicht hatte, startete die Organisation Giorgia Libero Onlus eine Spendenaktion auf Facebook, um die Intensivstation des Krankenhauses von Padua zu unterstützen. 19.000 Menschen spendeten dabei fast 550.000 Dollar für die Behandlung der COVID-19-Patient*innen und für die Gesundheitsdienstleister.

graphic of world map

Über Spendenaktionen auf Facebook und Instagram wurden schon mehr als 5 Milliarden US-Dollar für Non-Profit-Organisationen und persönliche Anliegen gesammelt.

Spendenaktionen

fundraiser icon, represented by a heart shape above an open hand

Inspiriert davon, wie durch die Ice Bucket Challenge auf die Nervenkrankheit ALS aufmerksam gemacht wurde, haben wir Spenden-Tools entwickelt. Damit möchten wir den Menschen helfen, die Zwecke zu unterstützen, die ihnen am meisten am Herzen liegen. Auf Facebook und Instagram sammeln Menschen jetzt Spenden für Non-Profit-Organisationen, persönliche Anliegen (z. B. im Gesundheits- oder Bildungsbereich) oder für das Lieblingsgeschäft um die Ecke. Wenn jeder gibt, so viel er kann, kann das enorm viel bewirken. Seit Januar 2020 kamen bei Spendenaktionen zu COVID-19 mehr als 100 Millionen US-Dollar zusammen. Bei mehr als der Hälfte der Spenden lag der Betrag bei 25 US-Dollar. Und seit Mai 2020 wurden fast 50 Millionen US-Dollar für den Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung gesammelt. So zeigten sich die Menschen in diesem entscheidenden Moment solidarisch und förderten das Bewusstsein für das Problem.

Crisis Response

alert icon, represented by an exclamation point overlaid on two nested circles

Wir haben den Safety Check im Dezember 2014 für Naturkatastrophen eingeführt. Nach dem Taifun Ruby auf den Philippinen sollten Menschen die Möglichkeit haben, ihren Liebsten mitzuteilen, dass sie in Sicherheit sind. 2015 wurde das Feature nach den Terroranschlägen in Paris dann auf andere Katastrophen ausgeweitet. 2017 führten wir das Feature „Crisis Response“ ein, nachdem wir festgestellt hatten, dass Betroffene nach einer Krise ihre Communitys mobilisieren und sich über Seiten und Gruppen gegenseitig helfen. Mit Facebook Crisis Response können Menschen über den Safety Check prüfen, ob ihre Liebsten in Sicherheit sind, Hilfe anfordern oder anbieten und aktuelle Informationen aus erster Hand und aus offiziellen Quellen finden.

Blutspenden

blood-drop icon

Nachdem wir auf Facebook Hunderte Beiträge mit Aufrufen zum Blutspenden gesehen hatten, führten wir 2017 das Blutspenden-Feature ein. Dies macht es einfacher, sich für eine Blutspende zu registrieren und lokale Krankenhäuser und Blutspendedienste zu finden, die gerade dringend Blutkonserven benötigten. Inzwischen haben sich bereits mehr als 70 Millionen Menschen aus 14 Ländern als Blutspender*innen registriert.

Informationen für Wähler*innen

star-shaped sticker icon

2014 haben wir unsere ersten Erinnerungen zum Wahltag bei Wahlen in Indien eingeführt, um die Menschen dazu zu bewegen, ihre Stimme abzugeben. Seitdem haben wir Millionen Menschen dabei geholfen, sich für eine Wahl zu registrieren. Im Jahr 2020 haben wir außerdem unser Wahl-Informationszentrum in den USA gestartet, das als zentrale Anlaufstelle für Informationen zur Registrierung und zu Wahlen dient.

Community-Hilfe

handshake icon

Nach Krisen wie Naturkatastrophen bitten viele in Facebook-Beiträgen um Hilfe, und es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, wie Nachbar*innen sich gegenseitig unterstützen. Unsere Community-Hilfe soll ein zentraler Ort auf Facebook sein, an dem Menschen Hilfe anfordern oder anbieten können, beispielsweise für andere einkaufen zu gehen. Während der COVID-19-Pandemie wurde die Community-Hilfe auf vielfältige Weise genutzt. Unter anderem haben die Menschen Kleinunternehmen unterstützt, sich für Blutspenden registriert, lokale Jobangebote gesucht und bedürftige Regionen mit Lebensmitteln und anderen Sachspenden unterstützt.

AMBER Alerts

notifcation icon, represented by an exclamation point in a quote box

Im Mai 2014 wurde die kleine Victoria aus einem Krankenhaus in Kanada entführt – nur wenige Stunden nach ihrer Geburt. Die Menschen sahen die Nachrichten auf Facebook und halfen dabei, Victoria zu ihren Eltern zurückzubringen. Dieses Ereignis gab Anstoß für die AMBER Alerts, die für die Suche nach vermissten Kindern inzwischen in 23 Ländern weltweit verfügbar sind.

Mentoring

icon of two people

Ob du Unterstützung bei einem neuen Job suchst oder Tipps benötigst für die Vorbereitung auf einen Marathon oder die Pflege eines Familienmitglieds – es gibt sicher jemanden, der dir dabei helfen kann. Durch unser Mentoring-Feature möchten wir anderen Zugang zu Menschen mit Know-how und Erfahrung bieten, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Sharae Moore startete die Facebook-Gruppe S.H.E. Trucking und verwendet das Mentoring-Feature, um Lkw-Fahrerinnen zusammenzubringen und ihnen eine Gelegenheit zum Austausch zu bieten.

See where our social impact tools are available

So kannst auch du etwas bewirken

Skip to content

Empowering people to support each other

globe icon

See how people are using Facebook to support each other around the world

New South Wales

AUSTRALIA

globe icon

When wildfires ravaged New South Wales in January 2020, Australian actress-comedian Celeste Barber turned to Facebook fundraisers to raise money for bushfire relief efforts. Her fundraiser quickly became the biggest in Facebook fundraising history, generating $36 million for The Trustee for NSW Rural Fire Service and Brigades Donations Fund. Also, as part of our Data for good program, disaster response organizations like Direct Relief delivered 500,000 N95 masks to those impacted most by the wildfires.

Texas

UNITED STATES

globe icon

After seeing Community Help posts from people who were trapped by the floods from Hurricane Harvey, brothers Austin and Nathan from Lake Jackson, Texas grabbed their boat, drove to Houston and rescued 20 people from the rising waters.

Bharuch

INDIA

globe icon

Zabir from Bharuch, Gujarat regularly donates blood at a neighborhood blood bank. When he came across the Blood Donation feature on Facebook, he registered himself as a donor. During the COVID-19 pandemic, he saw a post from Bharuch General Hospital on Facebook with an urgent request for blood due to shortages during the COVID-19 lockdown. Zabir shared the call for blood with his friends and they all donated to help meet the need.

Washington

UNITED STATES

globe icon

In May 2020, Washington residents and founders of EastWest Food Rescue George Ahearn, Nancy Bailin and Zsofia Pasztor used Community Help to find volunteers to help transport and distribute 40 tons of food to feed neighbors in need and ensure no crops went to waste. Since that first food delivery, East West Food Rescue has delivered more than 8 million pounds of produce.

South Africa

globe icon

Every year, thousands of children go missing around the world. To help, Meta partners with law enforcement and other stakeholders to distribute AMBER Alerts in 23 countries. In January, we started working with the South Africa Police Service to send AMBER Alerts on Facebook so people in the designated search area can see information and spread the word.

Italy

globe icon

When the COVID-19 pandemic hit Italy hard, the Giorgia Libero Onlus association started a fundraiser on Facebook to support the Padua Hospital ICU. 19,000 people came together to raise nearly $550,000 to help pay for the treatment of patients – and healthcare providers – with COVID-19.

graphic of world map

People have now raised over $5 billion for nonprofits and personal causes through fundraisers on Facebook and Instagram.

Fundraisers

fundraiser icon, represented by a heart shape above an open hand

Inspired by the ways people raised awareness through the ALS Ice Bucket challenge, we built fundraising tools to help people support the causes most important to them. Today through Facebook and Instagram, people fundraise for nonprofits, personal causes like health or educational needs, or for their favorite small business. When each person gives what they can, their impact can be incredible. Since January 2020, people have raised more than $100M for COVID-related fundraisers, and over half of donations were $25 each. And since May of 2020, people raised nearly $50M for racial justice causes - showing their solidarity and raising awareness during this critical moment.

Crisis Response

alert icon, represented by an exclamation point overlaid on two nested circles

We launched Safety Check in December 2014, following Typhoon Ruby in the Philippines, to help people let their loved ones know they’re safe, and in 2015 we expanded Safety Check beyond natural disasters for the Paris terrorist attacks. In 2017, after seeing people affected by crises mobilize their communities to help each other in Pages and Groups, we created Facebook Crisis Response, a place for people to check to see if their loved ones are safe via Safety Check, request or offer help and find timely information from first-hand and official sources.

Blood Donations

blood-drop icon

After seeing hundreds of posts on Facebook calling for blood donors, we launched the Blood Donations feature in 2017 to make it easy for people to sign up to donate and find local hospitals and blood banks in need. Now, more than 70 million people across 14 countries have signed up as blood donors.

Voter Empowerment

star-shaped sticker icon

In 2014, we launched our first Election Day reminders for elections in India to encourage people to make their voices heard at the ballot box. Since then, we’ve helped millions of people register to vote and this year we launched our Voting Information Center in the US to provide a one-stop-shop for information on how to register and vote.

Community Help

handshake icon

After crises like natural disasters, people post on Facebook asking for help and we’ve seen neighbors lend a hand in so many ways. So we created Community Help, a central place on Facebook for people to request or offer help, such as volunteering to deliver groceries. During the COVID-19 pandemic, we’ve seen people use Community Help in inspiring ways, from supporting small businesses, to signing up to donate blood, finding local job opportunities, and delivering supplies to neighbors in need.

Amber Alerts

notifcation icon, represented by an exclamation point in a quote box

In May 2014, baby Victoria was kidnapped from a hospital in Canada just hours after she was born. People saw the news on Facebook and helped find and return Victoria to her parents. This inspired our AMBER Alerts program and now we share alerts for missing children in 23 countries around the world.

Mentorship

icon of two people

Whether you’re looking for support in a new career, tips on how to train for a marathon or advice on how to care for a family member, chances are there’s someone out there that can help. That’s why we created Mentorship to connect people with those who have the expertise and experience to offer guidance and support. Sharae Moore started the S.H.E. Trucking Facebook Group, and uses Mentorship to connect and empower a community of women truck drivers.

See where our social impact tools are available

Find out how you can make an impact